Krukow aktuell  1/2022 – Infoveranstaltung neue Wählergemeinschaft

Gemeinde Krukow

Krukow aktuell  1/2022 – Infoveranstaltung neue Wählergemeinschaft

Liebe Krukowerinnen und Krukower,

im kommenden Mai stehen wieder die Kommunalwahlen an, in denen auch die Krukower Gemeindevertretung gewählt wird. Die Gemeindevertretung als Krukows oberstes politisches Organ berät und entscheidet über viele Aspekte unseres täglichen Lebens, seien es Straßensanierungen, die Einführung der Glasfaser, die Finanzen, die Feuerwehr, Grundsteuern und Krukows zukünftige Entwicklung im Allgemeinen.

Die bestehende Gemeindevertretung wurde aus den Kandidaten zweier Wählergemeinschaften gewählt. Vor über 30 Jahren wurde aus lokalen Konflikten heraus die Gemeinschaft Unabhängiger Krukower (GUK) gegründet und existiert seitdem neben der Wählergemeinschaft Krukow, die mit vier von sieben Sitzen in der Gemeindevertretung die Mehrheit und den Bürgermeister stellt.

Spätestens seit Streichung der Windvorrangfläche nahe Krukow und damit dem Ende des dort avisierten Windparks gibt es zwischen den Wählergemeinschaften keine großen thematischen Trenner mehr. Gleichzeitig führt das Vorhandensein zweier “Parteien” zu dem Zwang für alle, die aktiv an der Gemeindearbeit teilnehmen wollen, einer der beiden beizutreten. Diese Hürde hat neben weiteren Gründen dazu geführt, dass den beiden Gemeinschaften der Nachwuchs fehlt.

Seit langem ist daher immer wieder im Gespräch, erneut eine gemeinsame Wählergemeinschaft für Krukow zu etablieren. Julian, Lukas und Alexander rufen dazu nun eine entsprechende Initiative ins Leben – wir wollen eine neue Krukower Wählergemeinschaft gründen, und werben dabei sowohl bei den bestehenden Wählergemeinschaften als auch bei allen von euch, die ihr Lust an der aktiven Arbeit in der Gemeinde habt, um Unterstützung.

Krukow ist eine kleine Gemeinde und lebt dementsprechend von dem Engagement jedes Einzelnen. Wir wollen versuchen, die, die aktiv sein wollen, unter einem Dach zu verbünden und damit den Grundstein für die Zukunft der Krukower Gemeindevertretung zu legen.

Wir wollen euch das Projekt gerne etwas näher vorstellen. Dazu halten wir am 22.6. eine Infoveranstaltung im Dörphus ab und freuen uns über rege Teilnahme.

22.06. – 19.30 Uhr – Dörphus

Weiterführende Informationen sowie Antworten auf häufige Fragen gibt es bereits unter

waehler.krukow.de


V.i.S.d.P:
Julian Radünz | Hauptstraße 24, Lukas Steinhauer-Findorff | Am Kuhberg 1, Alexander Sens | Am Kuhberg 11