Kürbiskönig 2024

Es ist wieder soweit!

Im vergangenen Jahr haben wir mit einer kleinen Gruppe Krukower ein Kürbis-Wettzüchten ins Leben gerufen. Aus diesem Wettkampf ging Ende Oktober Marek Voß mit seinem 27,95 kg schweren Kürbis als Sieger hervor. Seit diesem Tag ist er amtierender Kürbiskönig.

Das kann natürlich nicht so bleiben! Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr wieder einen Wettkampf um den Titel des Kürbiskönigs veranstalten. Da dieses Wettzüchten allen so viel Freude bereitet hat, werden wir den Wettkampf dieses Mal auf ganz Krukow ausweiten. Jeder Krukower, der mit um den Titel kämpfen möchte, kann dabei sein.

Wie kann ich teilnehmen?

Jeder, der mitmachen möchte, tritt der WhatsApp-Gruppe „Kürbiskönig 2024″ bei. Dazu kannst du einfach den QR-Code mit deinem Handy scannen.

Wie geht es weiter?

Bis zum 10.03.2024 werden die Anmeldungen gesammelt. Kurze Zeit später erhält jeder Haushalt, der sich angemeldet hat, eine Tüte mit 3 Saatkörnern sowie ein paar kleinen Hinweisen zum Anbau. Mit dem Erhalt der Saat beginnt der Wettkampf. Ab diesem Zeitpunkt heißt es „Alles für den Kürbis“. Bis Anfang Oktober habt ihr nun Zeit, um euren Kürbis in eurem Garten auf sein Wettkampfgewicht zu bringen.

Wann und wie wird der Kürbiskönig 2024 ermittelt?

Am Samstag, den 12.10.2024, heißt es dann „Der schwerste Kürbis gewinnt“. Bei gutem Wetter treffen wir uns zum Wiegen am Dorfteich, bei schlechtem Wetter weichen wir auf eine Scheune in Krukow aus. Die Entscheidung über den genauen Ort treffen wir somit kurzfristig. Zum Wiegen wird ein Startgeld von 5€ je Kürbis fällig. Damit werden das Saatgut, der Preis für den Sieger sowie die Getränke zur Siegerehrung finanziert. Der König / die Königin wird zusätzlich auf der Kürbis-Ehrentafel im Gemeindehaus mit einer Plakette geehrt.

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen (ein bisschen).

gez.

Kürbis-Freund Alexander Ohle